Impressum

Gesprächspychotherapie nach C. Rogers

Diese besondere Art der Gesprächstherapie wurde vom Psychologen Carl R. Rogers entwickelt und zählt zu den humanistischen Therapieformen, d.h. der Patient wird in seiner Ganzheit gesehen und in seiner Einzigartigkeit und Einmaligkeit besonders wertgeschätzt.
Er trägt in sich das Potential zur Heilung, da er sich selbst am besten kennt und weiß, was für ihn am besten ist!

Durch verbales Widerspiegeln der vom Patient geäußerten Gedanken und Gefühle kann dieser die Probleme klarer erkennen und fühlt sich vom Therapeut verstanden (Ja, genau so ist es) oder er hat die Möglichkeit, seine Emotionen und Gedanken noch deutlicher zu formulieren.

Der Klient kann so seine Probleme besser verstehen, akzeptieren und eine Lösung finden.

Wichtige Voraussetzungen des Therapeuten sind positive Wertschätzung und Akzeptanz (ohne Bedingungen und Wertungen!), er sollte in Übereinstimmung mit sich selbst sein (Kongruenz) und Empathie zeigen (einfühlsames Zuhören und Verstehen aus der Sicht des Patienten).

Die klientenzentrierte Gesprächsführung (Gesprächspsychotherapie) eignet sich zur Lösung von emotionalen Konflikten (Partner, Arbeitskollegen), bei Unsicherheit, Angst- und Spannungszuständen, bei Veränderungen von Verhalten und Einstellung (Muster) und allgemeinen Problemen.
Copyright © Markus Klotz 2015. Alle Rechte vorbehalten.   |Kontakt|Impressum|Disclaimer|